FILME

TEAM KONTAKT AKTUELL HOME  

 

 

 

 

 

 

     

 

 

 

 

 

Eine Hand wäscht die andere

Das Glück ist eine ernste Sache

Der andere Junge

Väter, denn sie wissen nicht was sich tut

Der Boxer und die Friseuse

Das verflixte 17. Jahr

Gangster

Und alles wegen Mama

Die Mutter des Killers

Ein falscher Schritt

Im Kreise der Lieben

 

Frühe Filme

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Mutter des Killers

 

Pressestimmen

 

„Wenig Kopfzerbrechen dürfte die Verleihung des Regie-Förderpreises der Hypo-Bank bereitet haben, denn aus dem Programm Neuer Deutscher Film sticht Volker Einrauchs Titel DIE MUTTER DES KILLERS klar hervor.

  

 

 

Die in 15 Tagen gedrehte schwarze Low-Budget-Komödie entwickelt eine eigenwillige, fast improvisiert wirkende Sprache. die dem Film den entscheidenden Charakter des Spontanen verleiht. Mitentscheidend für den Erfolg ist sicher die schauspielerische Leistung von Peter Lohmeyer, der einen zunächst erfolglosen Krimiautor spielt.“

(Der Tagesspiegel, 8. Juli 1996)

„15 Tage hat das Team gedreht, ein Gewaltakt also, der den Film zu einer kompromißlosen und ökonomischen Erzählhaltung gezwungen hat. Die wachen und nahen, oft aus der Hand gedrehten Schwarzweiß-Bilder des Kameramannes Bernd Meiners assoziieren die verlorene Drifter-Mentalität

eines Jim Thompson ebenso wie Jim Jarmuschs offene und lakonische Erzählhaltung.“

(Frankfurter Rundschau, 10. Juli 1996)



„Daß eine deutsche Komödie nicht unbedingt eine Beziehungskiste sein muß, zeigt Volker Einrauchs Debüt DIE MUTTER DES KILLERS. (...) Einrauch wurde tür sein kreatives, innovatives und unternehmerisches Engagement‘ bei diesem Film mit dem mir 60000 Mark dotierten Regle-Förderpreis der Hypo-Bank ausgezeichnet.‘

(Horizont, 28/96)

“DIE MUTTER DES KILLERS hängt sich an kein zur Zeit gängiges Erfolgsrezept. Vielleicht trifft er ja genau deshalb den Nerv des Publikums.“

(6p, 15/96)

„Leichenkästen statt Beziehungskisten, schwarzer Humor statt bunte Komödie - Regisseur Volker Einrauch schildert ein skurriles Mordkomplott...“

(dpa, 7. Juli 1996)